Geschichte

Die Familie Lutz – seit über 60 Jahren ihr Partner rund ums Auto

 

Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.“

 

Der Traum vom eigenen Auto gilt seit jeher als Sinnbild für Mobilität und Freiheit und vor allem als den Deutschen liebstes Kind. Und sein liebstes Kind möchte man nur in vertrauensvolle und kompetente Hände geben. Und welche Hände sind vertrauensvoller und kompetenter als die eines Unternehmens, welches schon seit über 60 Jahren und seit über 3 Generationen im Besitz einer Familie ist ?

Dieses Unternehmen nahm seinen Anfang mit Firmengründer Georg Adam Lutz, der Franz gerufen wurde. Als Werkstattleiter der Spedition Berz war er schon ab 1929 in Kooperation mit British Petroleum (BP) zuständig für die Benzinversorgung in Volkach und Umgebung. Damit ist die Familie Lutz einer der ältesten Tankstellenpartner in ganz Deutschland.

Mit langjähriger Erfahrung ausgestattet war Franz Lutz ab dem 01.01.1949, als er nach langen Vorbereitungen selbst ein Unternehmen gründete, Teil des deutschen Wirtschaftswunders. Nach den kleinen Anfängen in der Suiter-Halle in der unteren Volkacher Altstadt und enormem Wachstum zog das Unternehmen aus Platzgründen sehr schnell (ab 1951 ) an einen Feldstand in der Sommeracher Straße, wo auch heute noch der Sitz der Firma ist. Im gleichen Jahr wurde man auch Partner der in Bremen ansässigen Firma Borgward. Als Fachmann für Mobilität in der Region bekannt und mit immer mehr Kunden gesegnet, konnte und musste das Unternehmen im Jahr 1954 durch den Bau einer modernen Werkstatt und einer Tankstelle erweitert werden.

Ein Jahr später ging man eine Partnerschaft mit Opel ein. Seit dem Jahr 1959 ist das Unternehmen nun schon mit dem Volkswagenkonzern verbunden, der weltweit als das Symbol des deutschen Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders gilt.

Im Jahr 1960 stieß auch die 2. Generation der Familie in Person von Richard Lutz zu dem Unternehmen Franz Lutz & Sohn hinzu. Unter der Leitung von Franz Lutz wuchs das Unternehmen weiter und wurde im Jahr 1965 in die Hände der zweiten Generation übergeben. Auch Richard Lutz hielt die Werte seines Vaters aufrecht, obwohl die Zeiten nach den goldenen Jahren schwieriger wurden (es sei an die zwei Ölpreiskrisen in den 70er Jahren erinnert).  Als Vertreter der dritten Generation kam Peter Lutz im Jahr 1986 hinzu um das Unternehmen endgültig im Jahr 2000 zu übernehmen. Seit dieser Zeit führt er mit Expertise und Geschick ein Unternehmen, das sich nur der Zufriedenheit seiner Kunden verpflichtet fühlt. Dafür sorgen im Jahr 2015 über knapp 30 Mitarbeiter, was die Peter Lutz GmbH und die Firma Franz Lutz & Sohn als zusammengehörigen Firmenverbund zu einem der größten Arbeitgeber in der Volkacher Umgebung macht.

 

Meilensteine

 

1895: Georg Adam Lutz, genannt Franz, wird geboren

1909: Franz Lutz beginnt eine Lehre als Schlosser

1929: Franz Lutz wird Partner der BP

1936: Franz Lutz trägt nun den Titel eines Meisters

1949: Gründung des Unternehmens

1951: Umzug an die Sommeracherstraße

1953-54: Werkstatt- und Tankstellenbau

1959-60: Richard Lutz lernt mit Lehrzeitverkürzung bei der Firma Kramag, um anschließend in die Firma seines Vaters zu kommen

1965: Auch Richard Lutz kann sich jetzt Meister nennen und somit ausbilden

1965: Firmenübernahme durch Richard Lutz

1977: Peter Lutz beginnt seine Ausbildung beim Autohaus Weber in Kitzingen

1983: Peter Lutz besucht die BFC in Calw und wird KFZ-Betriebswirt

1985: Peter Lutz wird KFZ-Meister und schließt sich der Firma seiner Familie an

1998: Die Tankstelle wird umgebaut

2000: Peter Lutz übernimmt die Firma

2004: Die Tankstelle wird blau; Sie wird von BP auf Aral umgerüstet